(Download) "TraumapÀdagogik bei Kindern und Jugendlichen im sozialen Nahbereich" by Jaqueline Grauer # Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: TraumapÀdagogik bei Kindern und Jugendlichen im sozialen Nahbereich
- Author : Jaqueline Grauer
- Release Date : January 07, 2015
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 328 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich SozialpĂ€dagogik / Sozialarbeit, Note: 2,0, UniversitĂ€t Kassel, Veranstaltung: Soziale Therapie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die TraumapĂ€dagogik hat sich in den letzten Jahren zu einer neuen, eigenstĂ€ndigen Fachdisziplin entwickelt und etabliert. Denn im Gegensatz zu der Annahme, Traumatisierungen gehören ausschlieĂlich dem therapeutischen Setting an, hat sich herausgestellt, dass auch die PĂ€dagogik fĂŒr traumatisierte Kinder und Jugendliche UnterstĂŒtzungsmöglichkeiten bieten kann. Sie ist somit Bestandteil der PĂ€dagogik und bezieht ihr Wissen aus den Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie und der Psychotraumatologie. Die Soziale Arbeit greift in Lebenssituationen, in denen Menschen Schweres geleistet haben. Ihr pĂ€dagogischer Arbeitsalltag wird stĂ€ndig begleitet von traumatischen Erfahrungen der Betroffenen, sodass ein Ausschluss der Traumatisierungen von der Sozialen Arbeit nicht wegzudenken ist. Angesichts der steigenden VernachlĂ€ssigungs-, Missbrauchs- und Misshandlungserfahrungen von Kindern und Jugendlichen wĂ€chst also neben den therapeutischen Verfahren auch die Nachfrage nach traumabasierten pĂ€dagogischen Handlungsmöglichkeiten. Diese Möglichkeiten, welche zur BewĂ€ltigung traumatischer Erlebnisse auf pĂ€dagogischer Ebene beitragen, und somit den Heilungsprozess der betroffenen Kinder und Jugendlichen aktivieren, möchte ich in meiner Hausarbeit erlĂ€utern. ZunĂ€chst werde ich auf das Thema ''Trauma'' im Allgemeinen und insbesondere auf die schwerwiegenden Ursachen im sozialen Nahbereich eingehen. AnschlieĂend stelle ich die möglichen Folgeerscheinungen dar. Dieses Wissen ist notwendig, um die nachfolgenden Punkte des zentralen Themas der TraumapĂ€dagogik und ihre Interventionsmöglichkeiten besser nachvollziehen zu können und diese von den therapeutischen Verfahren zu unterscheiden. Neben den grundlegenden Haltung der TraumapĂ€dagogik gehe ich ferner auf den Begriff der Bindung im traumatischen Kontext ein, um die Bedeutung fĂŒr pĂ€dagogisches Handeln zu verdeutlichen.